/ Unsere Geschichte

Kapitel 1: Der rote Vorhang

Tanja Schreiber hat schon als kleines Mädchen davon geträumt, in die Welt des Theaters einzutauchen. Endlos viele Male hatte sie diese Szene vor ihrem inneren Auge gesehen: Ein roter Samtvorhang der sich öffnet, die Lichter, die halb blenden und gleichzeitig einen Energieschub ohnegleichen auslösen und die Menschen, in deren Gesichtern die freudige Erwartung zu sehen ist. Theater!

 

Doch zunächst hatte das Schicksal ihren Weg mit Vernunftentscheidungen gepflastert. Ein Beruf, der Freude machte, aber das Gefühl von Unvollständigkeit aufkommen ließ. Da musste doch noch irgendetwas anderes sein ... Die Liebe zum Spiel, zu den Worten, zu Geschichten und zu den Brettern, die die Welt bedeuten, ließ Tanja nicht los. Und so wundert es wenig, dass die Sehnsucht eines Tages so groß wurde, dass sie sich zur Bühnenerzählerin ausbilden ließ. Aus der Leidenschaft wurde ein Beruf. 

 

Auch, wenn eine Erzählerin eigentlich überall auftreten kann, war da immer noch dieser Wunsch nach einem besonderen Ort, an dem Raum sein sollte für die eigene Kunst und gleichzeitig Veranstaltungsstätte für viele wundervolle Kolleg:innen unterschiedlicher Genres. Und dann kam der Tag X: Eine Freundin zeigte Tanja den freigewordenen Raum - eigentlich eher, um ein Büro einzurichten. Als sie in dem kargen Zimmer stand, das wahrlich ganz und gar renovierungsbedürftig war, da sah sie ihn: In einer Ecke des Raumes tauchte plötzlich der rote Vorhang auf. Da war es klar: Hier wollte - hier MUSSTE - eine Bühne gebaut werden. Mit einem roten Samtvorhang - das verstand sich von selbst.

 

Der Rest ist Geschichte. Keine vier Wochen später wurde Das ZimmerTheater Hamm - Le Petit Théâtre - aus der Taufe gehoben und hat seitdem unzählige wunderbare Abende erlebbar gemacht. Mit Kunst- und Kulturgenuss, mit Gesprächen, mit echten Begegnungen. 

 

Das Team des ZimmerTheaters lässt sich gerade  eine Menge einfallen, um die Coronazeit zu überstehen. Tanja ist sich sicher: Das wird gelingen - mit guten Ideen und dem Mut, Neues zu wagen! Und irgendwann sehen wir uns wieder - persönlich und ausschließlich analog. Dann stehen wir am roten Vorhang und reden über die Kunst und übers Leben ...


Kapitel 2: Auf ins Wunderland

Im März 2020 wurde vieles anders. Die Corona-Pandemie änderte unser aller Leben in einem Maße, das sich zuvor wohl niemand hätte vorstellen können. Krisen sind belastend, anstrengend und oft genug tragisch. Manchmal sind sie jedoch auch Petrischalen für Kreativität. Anfang 2021, Mitteln im zweiten Lockdown kamen zwei Tanjas ins Gespräch über Träume, über die Kunst, das Leben und die Zukunft. Und es dauerte gar nicht lange, da erblickte eine Idee das Licht der Welt. Eine Idee, die sich schon rasch zu einem tragfähigen Konzept auswuchs. Warum nicht Stärken bündeln, bisherige Kooperationen verfestigen und mit einem ganz und gar neuen Angebot in Hamm Kunst, Kultur und Kulinarik verbinden?

Das war die Geburtsstunde von "Das Wunderland - SalonTheater & KunstCafé". Seit September 2021 verwöhnen und verführen wir mit selbstgebackenen und kreierten Köstlichkeiten für den Gaumen am Tage und mit Bühnenerlebnisse und Begegnungsmomenten am Abend. Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Fortsetzung folgt ...